image
Barbara Beck-Wörner

Dank meiner Faszination für Tiere, Pflanzen, Pilze, für die Kreisläufe des Lebens und für die Erdgeschichte sowie meine naturverbundenen Hobbies wie Pfadi und Reiten, fiel mir die Entscheidung für ein Studienfach leicht: Biologie.
Von 2002-2008 studierte ich an der Universität Zürich, arbeitet nebenbei als Museumsführerin im Zoologischen Museum, absolvierte ein Praktikum im Zoo Zürich und assistierte bei verschiedenen Praktika. Nach Abschluss des Höheren Lehramts für Maturitätsschulen und diversen Stellvertretungen an Gymnasien zog ich mit meinem Freund 2010 nach Vietnam. Dort forschte ich am Biotechnologischen Institut der Vietnam Academy of Science and Technology in Hanoi. Nebst der Arbeit mit Zellkulturen lernte ich Töfffahren und Fischsauce zu mögen. Im Jahr 2012 zog es uns nach Tübingen in Deutschland. Dort kam unsere erste Tochter zur Welt und kurze Zeit später, zog es uns wie die Lachse in heimische Gewässer zurück.
Meine Stelle an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW in Wädenswil am Departement Life Sciences & Facility Management trat ich im Jahr 2013 an. Seit dem bin ich in der Lehre, der MINT-Förderung sowie der Weiterbildung tätig. 2015 kam unsere zweite Tochter zur Welt. Meine Faszination über die Entstehung des Lebens, das Wachsen und Gedeihen beschränkt sich nicht nur auf meine Kinder. In unserem Garten staune ich immer wieder über die Natur und beobachte was kreucht und fleucht. Eine weitere Leidenschaft von mir sind unsere Hühner! Im Frühling darf jeweils eine Henne brüten und so können wir mit den Kindern hautnah die Entwicklung "Vom Ei zum Huhn" miterleben. Jedes Jahr erfüllt uns dieses Ereignis mit grosser Freude. Mit diesem Kurs möchte ich diese Freude mit Ihnen teilen!

ZHAW Online Courses

The ZHAW is one of the leading universities of applied sciences in Switzerland. Teaching, research, continuing education and other services are both scientifically-based and practice-oriented. ZHAW graduates are able to apply their knowledge responsibly i…

42 instructors