Course Details
Language | German |
Duration | 5 weeks |
Effort | 1 hrs/week |
Eine hindernisfreie Didaktik stellt ein zentrales Element für Chancengleichheit an Hochschulen dar. Gemeint ist damit eine Ausgestaltung der Lehre, welche gleichermassen die Bedürfnisse von Hochschulangehörigen mit und ohne Behinderungen berücksichtigt. Sowohl die Unterrichtsformen wie auch die Unterrichtsmaterialien werden so ausgearbeitet und präsentiert, dass alle den Lehrinhalten folgen und diese chancengleich verarbeiten können.
Dieser Onlinekurs ermöglicht allen Dozierenden einen einfachen Zugang zur Thematik der hindernisfreien Didaktik. Expert:innen mit unterschiedlichen Behinderungen – im Sinne der Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention nach Partizipation – haben dieses Modul entwickelt und führen als Moderator:innen durch den Onlinekurs. Angereichert durch zahlreiche Anwendungsbeispiele befähigt dieses digitale Schulungsgefäss Lehrende eine hindernisfreie Didaktik anzubieten.
Brian McGowan, studied history and political sciences at the University of Zurich. After working for the Swiss Confederation (Federal Office for the Equality of People with Disabilities EBGB), he headed the Equality Office for People with Disabilities of …
Urs Germann is Wissenschaftlicher Mitarbeiter Eidg. Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen and Mitglied der Leitungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms NFP 76 Fürsorge und Zwang.
Gabi Rechsteiner ist eidg. anerk. Psychotherapeutin und Fachpsychologin FSP. Ihr Weiterbildung hatte Sie an der ZHAW und am ZSB in systemischer und verhaltenstherapeutischer Ausrichtung im Herbst 2019 erfolgreich abgeschlossen. Von 2015 bis 2018 hatte Sie…
Stephan Roth is a scientific researcher at the accessibility lab of ZHAW.
The ZHAW is one of the leading universities of applied sciences in Switzerland. Teaching, research, continuing education and other services are both scientifically-based and practice-oriented. ZHAW graduates are able to apply their knowledge responsibly i…
42 instructors